OSCAR und OFW treffen McKinsey

Eine wichtige Säule des OSCAR.konzepts ist die Weiterbildung der Mitarbeiter. Die namhafte Unternehmensberatung McKinsey führte exklusiv für die Mitarbeiter von OSCAR sowie des OFW einen Fallstudienworkshop in ihrem Kölner Büro durch.

Gleichzeitig die Professional Skills ausbauen, einen Überblick über ein interdisziplinäres sowie internationales Arbeitsfeld erhaschen und interessante Menschen mit ähnlichen Karrierezielen kennenlernen? Das machten die beiden Unternehmensberatungen OSCAR und McKinsey für die Nachwuchsberater der OSCAR GmbH und die Organisatoren des World Business Dialogue möglich. Um den typischen Berateralltag zu simulieren, erarbeiteten die OSCARianer im Team einen Lösungsansatz für einen Fallstudie im Themenkontext des Hochschulbereichs. Unabhängig der inhaltlichen Relevanz des Workshops lag der zweite Fokus auf der Weiterentwicklung relevanter Beratungsfähigkeiten, wie der Problemlösungskompetenz und Präsentationssicherheit. Oskar von Lom, Berater bei OSCAR, resümiert den Nachmittag: „Es entstand ein konstruktiver Dialog gemeinsam mit erfahrenen Beratern. Die Mitarbeiter von McKinsey erzählten offen von Ihren beruflichen Erfahrungen und gaben Feedback sowie Tipps zu unserer weiteren Karriereplanung.“

Organisiert wurde der Workshop von Daniel Roos, OFW-Alumnus der elften Generation, gemeinsam mit der Geschäftsführung von OSCAR und des OFW. Er stellte sich unserem kurzen Interview:

Warum hat McKinsey dieses Event mit OSCAR und dem OFW durchgeführt?
McKinsey_workshop_Daniel Roos.2015_10_26
OSCAR und das OFW sind immer schon Anziehungspunkte für hoch motivierte und interessante junge Menschen, die über ihr Studium hinaus besonderes leisten – Menschen, die wir für die Beratung und McKinsey begeistern möchten. Für uns war dieses Event daher eine tolle Gelegenheit die aktuellen OSCARianer und OFWler kennen zu lernen. Die Tatsache, dass zu den McKinsey Mitarbeitern auch mehrere OSCAR oder OFW Alumni zählen, spricht für sich.

Was waren für dich die Highlights des Events?
Das größte Highlight für mich war, die aktuellen OSCARianer und OFWler persönlich kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Als OFW-Alumnus war es für mich besonders schön zu hören, mit welchen bekannten und neuen Themen sich OSCAR und das OFW beschäftigen. Darüber hinaus war vor allem der Enthusiasmus, mit dem die Teilnehmer sich den Aufgaben angenommen haben, eine tolle Erfahrung. Wir freuen uns, wenn wir bei einigen das Interesse  wecken konnten, sich ebenfalls einmal bei McKinsey zu bewerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.