OSCAR.engagement – Einblicke in eine neue Arbeitskultur

Jungen Menschen eine Chance geben ihr Wissen praxisnah anzuwenden und sie beim Start ins Berufsleben zu unterstützen – dafür steht OSCAR. Deswegen zögerte OSCAR auch nicht, einer Anfrage für ein zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum als Bestandteil der Jugendintegrationskurse der Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Köln nachzukommen.

ghaith_klein-2016_09_28-1024x554

So begrüßten wir Ghaith Almahmoud aus Syrien bei uns in den OSCAR.hallen in Köln. Der BWL Absolvent mit Schwerpunkt Banking und Finance ist unter anderem nach der Zerstörung seiner Universität in Damaskus nach Deutschland geflohen und ließ auf seiner Flucht ein Teil seiner Familie und Freunde in Syrien zurück. Sein wichtigstes Ziel in Deutschland ist nun möglichst schnell Deutsch zu lernen, um hier ein Masterstudium beginnen zu können. Langfristig kann er sich vorstellen in Deutschland erste Berufserfahrung zu sammeln, jedoch würde er – wenn der Krieg zu Ende ist und die Umstände es erlauben – gerne wieder in sein Heimatland nach Syrien zurück.
Im Interview erzählt er uns von seiner OSCAR.zeit.

Wie waren die letzten zwei Wochen bei OSCAR für dich?

Anstrengend (lacht), aber es hat mir sehr gut gefallen. Neben den täglich fünf Stunden Praktikum bei OSCAR hatte ich nämlich zudem auch je fünf Stunden Deutschunterricht. Die OSCARianer waren sehr nett und haben mich super aufgenommen. Neben den unterschiedlichen Aufgaben haben wir auch mittags zusammen gekocht und auch nach Feierabend zusammen Fußball gespielt.

Was genau für Einblicke bzw. Aufgaben hast du übernommen?

Ich habe unterschiedliche Aufgabengebiete kennengelernt – von Internetrecherchen zu den Themen Arbeitswelt 4.0 und Trends am Arbeitsmarkt hin zu einer Visualisierung eines OSCAR.prozesses, in dem für mich neuen Programm Microsoft Visio. Zudem konnte ich mit meinen Excel-Kenntnissen aus dem BWL Studium in Syrien die F&C Abteilung bei dem Reporting und Beraterteams bei der Auswertung von Daten unterstützen.

Meinen Bachelor in BWL habe ich zwar mit dem Schwerpunkt Banking und Finance abgeschlossen, nach meiner OSCAR.zeit kann ich es mir jetzt aber nach dieser Erfahrung auch vorstellen, später einmal in der Consulting Branche zu arbeiten. Auf jeden Fall würde ich sehr gerne zu OSCAR zurückkommen, um ein Beratungsprojekt durchzuführen.

Vielen Dank für deinen tollen Einsatz bei uns, Ghaith!