Consulting Day – Bin ich ein Consultant?

Berufseinstieg in der Beratungsbranche – eine unüberwindbare Hürde? Tipps und Tricks gab es bei unserem Consulting Day am 04.11.2016 in Stuttgart und Köln in den Hallen der OSCAR GmbH! „Was für Aufgaben erwarten mich in einem Assessment Center, was passiert in einer Case Study und wie bereite ich mich bestmöglich auf ein persönliches Interview vor?“ Diese und viele andere Fragen wurden vergangenen Freitag mit je acht Teilnehmern an den Standorten in Köln und Stuttgart gemeinsam erarbeitet und beantwortet. Der Spaßfaktor? Riesig!

Unser Workshop fing morgens um 9:30Uhr mit einer kleinen Vorstellungsrunde an. Schnell wurde klar, dass die unterschiedlichsten Fach- und Studienrichtungen vertreten waren: Unsere beiden Personalmanagerinnen aus der Psychologie konnten BWLer, VWLer, Nachhaltigkeits- und Umweltwissenschaftler begrüßen. So verschieden die Studienhintergründe, so verschieden auch die Motivation für die Beratungsbranche. In einem aber waren sich alle einig: Übung macht den Meister!

So startete die Gruppe in den ersten Teil des Tages: Das Assessment-Center Training. Um alle Teilnehmer auf zukünftige Bewerberauswahlverfahren vorzubereiten, wurden zwei Übungen aus einem klassischen Assessment Center bearbeitet. Diese umfassten eine Gruppendiskussion und die Konfrontation der Anwesenden mit einer Rollenübung. Im Nachgang beantworteten die Personalmanagerinnen Selina Görner und Mia Gorin alle Fragen bezüglich der Bewertungskriterien anhand von Verhaltensankern – ein interessanter Einblick in die Personalarbeit bei OSCAR und anderen Unternehmensberatungen!

Die darauffolgende Vorstellungsrunde unserer Abteilungsmitarbeiter und zweier Beraterteams erlaubte den Teilnehmern, den Berateralltag anhand persönlicher Eindrücke und Anekdoten kennenzulernen. Hier wurde erneut deutlich: Die Interdisziplinarität wird bei OSCAR GROSS geschrieben!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit allen Mitarbeitern der OSCAR GmbH ging es nachmittags mit einer Case Study weiter. Dafür wurden echte Cases aus der Beratergeschichte OSCARs gewählt, in Teams präsentiert und diskutiert. Zudem berichteten die Personalmitarbeiterinnen aus erster Hand von ihren Erfahrungen aus persönlichen Interviews:

„Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Überlegt euch genau, warum ihr die Stelle möchtet und informiert euch umfassend über das Unternehmen!“

Der Tag endete mit einem Get-Together des gesamten OSCAR Teams und einem individuellen Lebenslaufcheck. „Heute habe ich unglaublich viel gelernt! Dabei fand ich die Assessment Center Übungen spannend. Toll war auch, dass ich einen sehr authentischen Einblick in die Beratertätigkeit bei der OSCAR GmbH bekommen habe!“, gibt uns eine Teilnehmerin am Ende des Tages als Feedback. Und auch unser Fazit ist nicht minder positiv: Ein spannender Tag mit tollen, engagierten Teilnehmern!

Der nächste Consulting Day findet übrigens am 09.12.2016 statt. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!