Coming Up – Trendstudie Gamification

Gears and Gamification Mechanism

Das Anfang März gestartete OSCAR Inhouse Projekt beschäftigt sich mit der Kombination aus Unternehmensentwicklungsmaßnahmen und Spielentwicklung zur Steigerung der Motivation – die Rede ist von Gamification im Unternehmenskontext. Mit der derzeit laufenden Gamification Studie beschäftigt sich unsere OSCAR.beraterin Karolin Wieczorek. Insbesondere fokussiert sie in ihrer Studie den Status Quo der praktischen Anwendung und untersucht, welche Aspekte für Gamification in einem Unternehmen besonders wichtig sind.

Gamification, auch Gamifizierung genannt – Definition:
„’Gamification’ is the use of game design elements in non-game contexts.“ (Deterdings, S. et al.)

Innovation, Motivation – Gamification? Karolin Wieczorek hat für die Ausarbeitung dieses Themas tiefgehend recherchiert und hochrangige Expertenmeinungen durch Interviews eingeholt. Unter anderem wurden Ansichten und Forschungsergebnisse von Technologietrend-Spezialisten aus den Bereichen Design Thinking, Game Design und natürlich dem Bereich Gamification erfasst. Praxisanwender aus verschiedenen Unternehmenskontexten werden zu Wort kommen und ihre Arbeitserfahrungen – Erfolge sowie Misserfolge – zu diesem Thema teilen. Ziel der OSCAR Studie ist es, ein ganzheitliches Bild über das Thema zu generieren, da bisher wenig deutschsprachiges Informationsmaterial zu Gamification, vor allem im Unternehmenskontext, zu finden ist. Antworten zu den Fragen: Was ist überhaupt Gamification? Wo liegen die Einsatzfelder und der Mehrwert dieser Methodik? Warum wurde der Ansatz gerade in Deutschland bisher oft kritisiert und wie stark ist das Interesse von Unternehmen, die Methodiken anzuwenden? – sollen in der Studie für die Leser beantwortet werden.

Außerdem werden Vorschläge zum zukünftigen Einsatz von Gamification getroffen und darüber aufgeklärt, welche Potenziale die Anwendung verspricht. Dabei wird der Fokus besonders auf Enterprise Gamification, also dem Gamification im Unternehmen liegen.

Mitte Mai 2017 rechnen wir mit den kompletten Ergebnissen unserer Trendanalyse – Stay tuned! Unter anderem werden wir die Studie auf unserer Homepage und bei Social Media veröffentlichen.

Bildquelle: Gears and Gamification Mechanism © relif